BIANCA FREILINGER 
FOTOGRAFIE 
 

und das bin ich ...

Geboren bin ich: im Juli 1984, in Österreich/Steyr-Oberösterreich. Aufgewachsen bin ich in Niederösterreich in der kleinen Stadt St. Valentin. Dort leben meine Eltern und meine zwei Schwestern mit Familie. Deshalb ist auch ein regelmäßiger Heimatbesuch Pflichttermin in meinem Kalender. 


Ich wohne und lebe: seit Jänner 2019 in Bayern/Oberfranken, im kleinen ländlichen Dörfchen Burkersdorf. Im Jahr 2018 habe ich fünf Monate auf einer Almhütte im schönen Zillertal/Tirol verbracht. Auf 1863m Höhe habe ich dort eine Auszeit, mit meinem Wolfshund und meinem Pferd, vom Alltag genommen. Zum Ende der Saison haben sich dann die Wege von Max und mir gekreuzt und wie es das Schicksal mit uns wollte, wurde daraus mehr als nur eine kurze Begegnung. Mit Hund und Pferd im Schlepptau habe ich dann mein neues Leben in Bayern bei meinem Freund und Lebenspartner Max begonnen.


Wie kam es zur Fotografie: Meine kreative Ader, Feingefühl und das passende Auge dafür wurden mir sozusagen mit in die Wiege gelegt. Meine Eltern, beide gelernte und fleißige Grafiker und auch zum Teil selbstständig in dieser Tätigkeit, haben mich schon im Kindesalter damit konfrontiert. Alle in meiner Familie sind künstlerisch begabte Zeichner, leidenschaftlich bis professionelle Musiker und Sänger, und begabt in beinah allem was mit künstlerischer Freiheit zusammen hängt. Blieb mir somit fast nichts anderes übrig als da mit zu machen. Meine ersten Kritzeleien veränderten sich, Dank meines kritischen Vaters, schnell in kleine Kunstwerke. Anno dazumal erarbeitete sich mein Vater in seiner Werbeagentur ja noch vieles per Hand. Bis dann irgendwann mal das Photoshop mit auf den Schirm kam. Da hab ich natürlich fleissig mit gelernt und war sehr interessiert. Aus kritzeln wurden dann irgendwann knipsen und schnell eine große Leidenschaft. 


Und so hat alles begonnen. Aus einem Hobby und Leidenschaft wurde bald eine Berufung. Tiere waren vorerst meine häufigsten Modelle, weil ich sie von Herzen liebe und ich sie  vermutlich auch schon damals besser verstand als so manchen Zweibeiner. Mit 9 Jahren begann ich auch schon die Liebe zu Pferden zu entdecken und machte das später auch zu meinem Beruf. Nach einer vierjährigen Fachschule zur Pferdewirtin blieb ich auch weiterhin im Pferdesport tätig. Da boten sich mir auch jede Menge Gelegenheiten nebenbei die Kamera zu studieren und mich in der Fotografie zu üben. Mit Hilfe von FI das Fotografieinstitut habe ich mir technisches Wissen angeeignet. Alles nahm seinen Lauf und die Nachfrage nach Shootings kam immer häufiger. Fotografieren wurde zu einem Teil meines Lebens und die Kamera mein stetiger und treuer Begleiter.


Zum einen macht mir einfach das Handwerk an sich Spaß. Wenn ich eine Kamera in den Händen halte dann geht bei mir ein Schalter an. Da lass ich meiner Fantasie und meiner Vorstellungskraft freien Lauf. Versuche mich in das Objekt vor meiner Kamera zu versetzen und bin nicht mehr zu bremsen. 

Worte meines Mannes: "Bibi zaubert mit ihrer Kamera aus jeder Situation etwas Schönes. Die Leidenschaft dahinter kann man in den Bildern direkt spüren."


Kurz gesagt, ich liebe es wenn ich mit diesem Zauberkästchen in meiner Hand, Augenblicke für immer einfangen kann, die dann bei jeder Betrachtung das Herz erwärmen und Erinnerungen wach rufen. Ich liebe es wenn ich Menschen mit meinen Bildern Freude bereiten kann und wenn meine Bilder ihre Geschichten erzählen. 


So entstand B-Freeart Fotografie mit Herz. Weil meine Bilder von Herzen kommen.